Islam

Die Religion des Islam ist die Anerkennung und der Gehorsam zu den Lehren Gottes, die Er seinem letzten Propheten Muhammad (s.a.s) offenbart hat.

Islam  Glaubensgrundsätze

Glaube an Gott :

Muslime glauben an den Einen, Einzigen, Unvergleichlichen Gott, der keinen Sohn oder Partner hat und dass niemand angebetet werden darf, außer Ihm alleine. Er ist der Wahre Gott.

Ihm gebühren die herrlichsten Namen und die edelsten, vollkommenen Eigenschaften.

Quran, 112: 1-4

Sprich: „Er ist Gott, der ein Einziger. Gott, der Unabhängige, von dem alles abhängt. Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und Ihm ist keiner ebenbürtig“

Gott allein ist der Allmächtige, der Schöpfer, der Alleinherrscher und der Erhalter jeder Sache.

Er reguliert alle Angelegenheiten. Er benötigt keine Seiner Geschöpfe, aber alle Seine Geschöpfe sind in allem was sie brauchen, von Ihm abhängig.

Er ist der Allhörende. Allsehende, Allwissende.  Auf vollkommene Weise umfasst sein Wissen alle Dinge, die Offensichtlichen und die Verborgenen, das Öffentliche und das Private.

Er weiß was geschehen ist, was geschehen wird und wie es geschehen wird.

Nichts auf dieses Welt passiert ohne seinen Willen, es passiert nur dass was Er will, dass was er nicht will, passiert auch nicht und wird auch niemals geschehen.

Das arabische Wort Allah bedeutet Gott (der Eine und Einzige Wahre Gott, der das gesamte Universum erschaffen hat).

Dieses Wort Allah ist ein Name für Gott, das die arabisch sprechenden benutzen, sowohl die arabischen Muslime als auch die arabischen Christen. Dieses Wort kann nicht anders verwendet werden, als für den einen wahren Gott.

Glaube an die Engel:

Muslime glauben an die Existenz der Engel und dass sie ehrenvolle Geschöpfe sind. Die Engel dienen Gott alleine, gehorchen Ihm und handeln nur auf Seinen Befehl hin. Einer der Engel ist Gabriel, der Muhammad (s.a.s.) den Quran herab gebracht hat.

Glaube an die Bücher:

Muslime glauben, das Gott Seinen Gesandten Bücher als Beweis und Rechtleitung für die Menschheit herabsandte. Eines dieser Bücher ist der Quran, den Gott dem Propheten Muhammad (s.a.s) herabgesandt hat.

Gott versichert den Schutz des Quran jeglicher Verfälschung oder Verdrehung.

Glaube an alle Propheten und Gesandten Gottes:

Muslime glauben an die Propheten und Gesandten Gottes, beginnend mit Adam, sowie Noah, Abraham, Ismael, Isaak, Jakob, Joseph, Moses, Hiob, Jesus,… (Friede sei mit ihnen). Aber Gottes letzte Botschaft an die Menschen, eine Erneuerung der ewigen Botschaft, wurde dem Propheten Muhammad (s.a.s) offenbart.

Muslime glauben, das Muhammad (s.a.s) der letzte von Gott gesandte Prophet ist.

Muslime glauben, dass alle Propheten und Gesandte menschliche Geschöpfe sind, die keinerlei göttliche Eigenschaften besitzen.

Glaube an den Tag des Gerichts (jüngste Tag)

Muslime glauben an den Tag des Gerichts, wenn alle Menschen von Gott wieder auferweckt werden und unter ihnen gemäß ihrem Glauben und Taten richten wird.

Glaube an das Schicksal/Vorherbestimmung (Al-Qadar):

Muslime glauben an die Vorherbestimmung, aber diese göttliche Vorherbestimmung bedeutet nicht, dass der Mensch keinen freien Willen besäße. Selbstverständlich hat der Mensch einen eigenen Willen mit dem er zwischen Richtig oder Falsch wählen kann, jeder ist alleine verantwortlich für seine Wahl.